zurück zur Übersicht Info

Jörg Schett (Kurzcharakteristik)
Dozent Pädagogische Hochschule Zürich

Das Zürcher Ressourcen–Modell ZRM
als Coaching-Instrument nutzen!

19. – 20. Juni 2009
Freitag und Samstag: 10:00 – 18:30 Uhr

Veranstalter: Münchner Familienkolleg    

Ursprünglich als Selbstmanagement-Gruppentraining entwickelt, eignet sich das Zürcher Ressourcen Modell - ZRM auch als Coaching-Instrument für die Einzelberatung. Das ZRM bietet ein theoretisch fundiertes Konzept und praktisch erprobte Verfahren für ein lösungsorientiertes Vorgehen. Es ermöglicht, die zu beratende Person bei ihrer Motivations- und Zielklärung zu unterstützen und sie durch einen Prozess zu begleiten, in dem sie zielorientiert Handlungsfähigkeit (wieder-)herstellen kann.

Den Teilnehmenden an diesem Fortbildungsbildungsseminar wird zu diesem Konzept eine Einführung geboten zur Vertiefung und Erweiterung ihrer Beratungskompetenz.
Dabei  arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen: Theoretische Grundlagen – vor allem aus den Neurowissenschaften und der Motivationspsychologie – werden in kurzen Impulsreferaten präsentiert, mit Schwerpunkt auf Diagnose und Intervention. Auf der Ebene des Selbsterfahrens werden die Teilnehmenden einige ausgewählte Teile des ZRM-Vorgehens in Einzel- und Gruppenarbeit konkret erleben. Aus der Perspektive der Beraterin/des Beraters werden wir schliesslich das Erfahrene gemeinsam reflektieren und zu unserem bisherigen Wissen in Bezug zu setzen versuchen.

Literatur: Für jene, die sich vorweg einstimmen und vorbereiten möchten:
www.zrm.ch. Dort findet man/frau unter der Rubrik "Publikationen" mehrere Bücher und Artikel zum ZRM. Für unseren Anlass besonders zu empfehlen ist folgender Beitrag (als PDF herunterladbar): Krause, F. & Storch, M. (2006): Ressourcenorientiert coachen mit dem Zürcher Ressourcen Modell – ZRM. Psychologie in Österreich 26/1, 32-43.
 
Ort: München
 
Kursgebühr:
bei Anmeldung bis 30. April 2009:   230,00 EUR
bei Anmeldung danach: 265,00 EUR
Top