Unsere in- und ausländischen Gäste 2009


Michael BohneMichael Bohne

Dr. med., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Neben der fachärztlichen Weiterbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und Verhaltenstherapie ist er fortgebildet in Systemischer Therapie, Hypnotherapie, EMDR, Struktur- und Familienaufstellung und Energetischer Psychologie. Studium der Arbeitswissenschaft. Er ist einer der renommiertesten Ausbilder in Energetischer Psychologie in Deutschland und gefragter Referent auf vielen psychotherapeutischen Tagungen und Kongressen.
(Zum Seminar vom 19. – 20. März 2009)
 


Jörg Schett

Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Zertifizierter Coach FH. Projekt-, Führungs- und Teamcoaching, Standortbestimmung.
Mitglied im Team des ISMZ - Institut für Selbstmanagement und Motivation Zürich GmbH. 
(Zum Seminar vom 19. – 20. Juni 2009)
 


Jochen PeichlJochen Peichl

Dr. med., Facharzt für Psychiatrie/Neurologie und Psychotherapeutische Medizin, Oberarzt der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik Nürnberg und in freier Praxis tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte: Trauma-assoziierte Störungen, Borderline-Störungen, Dissoziative Störungen. Ausbildung als Psychoanalytiker, Psychodramatherapeut, EMDR-Therapeut und Weiterbildung in Ego-State-Therapie bei Woltemade Hartman am MEG-Pretoria/Südafrika.
(Zur Fortbildungsreihe 2009)
 


Rüdiger RetzlaffRüdiger Retzlaff

Dr. sc. hum., Diplom-Psychologe, Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Leiter der Ambulanz für Paar- und Familientherapie am Institut für Psychosomatische Kooperationsforschung und Familientherapie der Universitätsklinik Heidelberg, niedergelassen in eigener Praxis. Langjährige Tätigkeit in Beratungsstellen, Psychiatrischen und Psychosomatischen Kliniken. Psychodynamischer Therapeut, Lehrtherapeut für systemische Therapie, Verhaltenstherapie und Hypnotherapie. Leiter des Curriculums „Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie“ am Helm Stierlin Institut. Veröffentlichungen u.a. zur Wirksamkeit der Systemischen Therapie, Resilienz in Familien von Kindern mit Behinderungen und zu kreativen Methoden in der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen.
(Zum Seminar vom 13. – 14. November 2009)
  


Karl TommKarl Tomm, Prof., Dr. med.
University of Calgary, Canada

Ph. D., studierte an der Yale University Klinische Psychologie und ist langjähriger Mitarbeiter (Senior Staff Psychologist) am Kaiser Permanente Medical Center in San Rafael/Kalifornien. Dr. Hoyt ist ein Experte auf dem Gebiet der Klinischen Psychologie und ein international geachteter Lehrer. Er wurde als „Continuing Education Distinguished Speaker“ sowohl von der „American Psychological Association“ als auch von der „International Association of Marriage and Family Counselors“ geehrt. Zudem ehrte ihn die „Milton H. Erickson Foundation“ als „Contributor of Note“. Im August 2007 erhielt er den renommierten „Cummings Psyche Prize“ für sein Lebenswerk in seiner Rolle als Psychologe im öffentlichen Gesundheitswesen. Er ist Autor u.a. folgender Publikationen: „The Present is a Gift“ (2007), „Some Stories are Better than Others“ (2004), „Interviews with Brief Therapy Experts“ (2001a) und „Brief Therapy and Managed Care“ (1995a); außerdem ist er der Herausgeber von „Constructive Therapies, Vol. 1 & 2, (1994a, 1996a) „The Handbook of Constructive Therapies“ (1998) und „The First Session in Brief Therapy“ (1992).
(Zum Seminar vom 06. – 07. Februar 2009)


 
Die folgenden Referenten wurden vom MIIFT eingeladen:


Eia AsenEia Asen

Dr. med., ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, sowie Facharzt für Erwachsenenpsychiatrie und -psychotherapie. Er studierte Medizin in Berlin und arbeitet und lebt seit 35 Jahren in London. Er ist der Direktor des Marlborough Family Service, einer systemisch orientierten, gemeindenahen ambulanten Psychiatrie- und Psychotherapie-Versorgungseinrichtung für das Zentrum Londons. Vor 28 Jahren machte er seine Familientherapieausbildung bei Minuchin in Philadelphia, anschließend arbeitete er jahrzehntelang mit dem Mailänder Team (Boscolo und Cecchin) zusammen. Er unterrichtet in England wie auch in vielen anderen europäischen Ländern, Asien und Amerika und hat zahlreiche Artikel und 8 Bücher geschrieben, sowie in verschiedenen Fernsehprogrammen Familientherapie öffentlich vorgestellt.
(Zum Seminar vom 10. – 11. Juli 2009)
 


Elisabeth Fivaz-DepeursingeElisabeth Fivaz-Depeursinge

Ph.D, PD, hat sich vor kurzem von ihrer Lehrtätigkeit als Professorin für Klinische Ethologie im Fachbereich Medizin an der Universität von Lausanne zurückgezogen. Sie war dort Präsidentin des Centre d'Etude de la Famille und zugleich Leiterin der Forschungsabteilung. Nach ihrer Ausbildung als Entwicklungspsychologin an der Universität von Genf, arbeitete sie als Clinical Assistant Professor of Psychiatry an der University of Virginia, USA und als Gastprofessorin in Israel und Italien. Sie war praktizierende Kinderanalytikerin und Familientherapeutin, bevor sie in den Bereich der klinischen Forschung wechselte.
(Zum Seminar vom 23. – 24. Oktober 2009)
 

 
Top