zurück zur Übersicht Info

Ressourcenorientierte Selbsterfahrung für Psychotherapeuten -
ein empathischer Umgang mit uns selbst

6. – 7. Juli 2018
Freitag 14:00 – 18:30 Uhr; Samstag 9.30 - 18.00 Uhr

Elisabeth Reisch, Dr. rer. nat.,
Dipl. Psych., Psych. Psychotherapeutin

17 FB-Punkte
 
(Kurzcharakteristik)

KlientInnen bringen uns mit ihren mit Schmerz, Scham, Angst oder Wut besetzten Problembereichen manchmal unversehens in Kontakt mit eigenen ungelösten Themen, die wir am liebsten mit psychotherapeutischen Techniken - welcher Art auch immer - in den Griff bekommen möchten.

Zur Erweiterung des therapeutischen Umgangs mit diesen Themen dienen Elisabeth Reisch im Workshop die Aussage von Carl Rogers, der Mensch sei von Natur aus gut und insbesondere die buddhistische Sichtweise, die das Wissen um die "Buddha-Natur" des Menschen zur Grundlage hat. Wir erkunden vor diesem Hintergrund die von uns als schwierig empfundenen Therapie- und Beratungssituationen und erspüren dabei, was genau uns dazu bringt, unsere Präsenz zu verlieren.

Anhand von konkreten Beispielen wenden wir uns der Frage zu, wie wir einen "sicheren Ort" in uns kontaktieren können, von dem aus sich wertschätzende Empathie entfaltet, die wir für herausfordernde Prozesse benötigen. Für die wichtigen Minuten vor dem ersten Kontakt mit KlientInnen, aber auch für auftauchende Schwierigkeiten während des Beratungsprozesses, werden folgende Hilfen entwickelt:
  • die tibetisch-buddhistische Meditation des Herzatems (tib. tonglen),
  • kurze ressourcenorientierte "Erinnerungshilfen"
  • kleine heilsame Alltags-Rituale.

Sie unterstützen uns dabei, in unserer Mitte zu bleiben, so dass wir unseren KlientInnen in ihren komplexen Situationen mit authentischer Wertschätzung zur Verfügung stehen.

In diesem Workshop werden wir entlang der individuellen Themen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkunden, wie wir von einem Geistestraining profitieren können, das das Wissen um die „Buddha-Natur“ zur Grundlage hat.

Eigene Fallbeispiele sind erwünscht.

Zielgruppe:
Menschen in helfenden und heilenden Berufen und all diejenigen, die sich für diesen Themenbereich interessieren.

Methodik:
Achtsamkeits- und Meditationsübungen für Einzelne und Kleingruppen, Selbsterfahrung, Kurz-Vorträge (theoretischer Input), Diskussion.



Literatur:
Smith, Rodney (2011): Frei von Selbsttäuschung. Der Buddhistische Weg aus der Egofalle. Windpferd Verlagsgesellschaft, Oberstdorf
Reisch, Elisabeth (2014): Quellen innerer Heilung. Ein buddhistisch-psychotherapeutischer Übungsweg. Joy Verlage, Oy-Mittelberg
Borghardt, Tilman, Erhardt, Wolfgang (2016): Buddhistische Psychologie. Grundlagen und Praxis. Arkana, München



Ort: München

Kursgebühr (inkl. 19 % MwSt.):
bei Anmeldung bis 15. Juni 2018: 200,00 EUR,
bei Anmeldung danach: 235,00 EUR

Hier erhalten Sie die Informationen als PDF-Datei.

Top