Steve de Shazer
25. Juni 1940 – 11. September 2005

Wir trauern um Steve de Shazer.
Er ist am 11. September 2005 in Wien gestorben, nachdem er einige Stunden vorher in eine Klinik eingeliefert worden war. Insoo Kim Berg, seine Ehefrau, war bei ihm. Bereits auf dem Flug nach Wien, wo er ein Seminar halten sollte, fühlte er sich nicht wohl; offenbar machte ihm seine Lunge zu schaffen. Im Krankenhaus hat sich sein Zustand dann rapid verschlechtert.
 
Meine Begegnungen mit Steve waren stets spannend. Es dauerte üblicherweise eine Weile, bis er beim Essen und einem Glas Bier von den ersten kargen Antworten, die nur aus Ja oder Nein bestanden, zu längeren Kommentaren oder gar Erzählungen überging. So minimalistisch er in seiner Art war, Therapie zu machen, so kurz gefasst konnte er auch im privaten Gespräch (und ebenso im Seminar) sein. Doch wenn wir nach einiger Zeit etwas in den Fluss des Redens kamen, war er witzig und erzählte manch außergewöhnliche Episode aus seinem Leben, sei es nun über Jazz, Kochrezepte, Kochen oder Bierbrauen. Als Ausgleich für die Anstrengungen eines Seminartages pflegte er morgens und abends lange Spaziergänge durch die Straßen und Gassen der Stadt zu machen.
 
Steve de Shazer war ein stiller Revolutionär und kreativer Genius im Bereich der Therapie: Die Entwicklung des lösungsfokussierten Ansatzes gemeinsam mit Insoo Kim Berg und anderen Kolleginnen und Kollegen am Brief Family Therapy Center in Milwaukee sind sein großes Lebenswerk. Die Formulierung dieses Ansatzes, seine zahlreichen Artikel und Bücher, in denen er seine Philosophie und sein Vorgehen erläuterte, werden über seinen Tod hinaus Bestand haben. Er hat die paradigmatische Wende von der traditionellen problemorientierten Therapie hin zur Kurzzeit-Therapie mit der Fokussierung auf Lösungen und bereits Gelingendes herbeigeführt und bewirkt, dass der lösungsfokussierte Ansatz einen festen Platz in der modernen Psychotherapie gefunden hat.
Seine intensive Lehrtätigkeit auf allen Kontinenten der Erde, insbesondere in Europa, schuf für unzählige Fachleute die Möglichkeit, ihn in Live-Interviews zu beobachten und das lösungsfokussierte Vorgehen kennenzulernen: It’s simple but not easy. Steve de Shazer hat das Denken über Therapie nachhaltig verändert.
 
Ich bin sehr dankbar, dass wir im MFK in den vergangenen 15 Jahren mehrmals Gelegenheit hatten, von Steve zu lernen. Er hat unsere Lehre und unser therapeutisches Handeln tiefgreifend beeinflusst.
 
Gerd F. Müller
MFK - Münchner FamilienKolleg
 
Top         zurück zur Homepage